6. Februar 2019 in Detmold

Ob es uns in Detmold im GILDE-Zentrum nicht langsam langweilig wird? Ganz im Gegenteil: Das GILDE-Zentrum, InnoZent OWL und code-x sind mittlerweile ein so eingespieltes Team, dass wir uns den Jahresanfang ohne gemeinsame Internet Days gar nicht mehr vorstellen können. Also geht’s auch in 2019 wieder in Detmold los, und zwar mit den Internet Days #31.

Das Jubiläum, die Numnmer 30 haben wir gerade hinter uns, da stehen wir schon wieder in den Startlöchern für die nächste Ausgabe. Allerdings war eine Premiere auf den Internet Days #30 so ein prima Spaß, dass wir den wiederholen möchten: Ein Open Panel, ein Podium zum Thema Podcast, das sogar selbst als Podcast aufgezeichnet wird. Es trägt den Titel: Podcast – Das Netflix zum Hören. Dieses Mal mit Julia Ures (Moderation), Gaby Grubert, (ams), Matthias Milberg (Podcastberater), Dieter Pepping (Podcast Fabrik), Tim Schmutzler (Podcast -HundeTalk-) und Stefan Freise (code-x, Podcaster). Die sechs tauschen sich darüber aus, wie es dazu kommen konnte, dass Podcasts plötzlich wieder in aller Munde, äh Ohren sind, welche Power wirklich hinter Podcasts steckt.

Vorher gibt Stefan Freise (code-x) aber zum Einstieg in den Tag zunächst nochmal seinen Vortrag „Marketing-Automatisierung – wie automatisierte Unternehmens-Kommunikation Ihre Sichtbarkeit und Reichweite dauerhaft steigert“ zum besten. Denn über 80 Folien in 45 Minuten, das hat ihm zuletzt so viel Spaß gemacht, das muss nochmal sein. Darum geht es: Viele eigentlich simple Prozesse in Marketing, Vertrieb und Kommunikation werden heute noch zäh und mühsam von Hand erledigt. Stefan Freise zeigt dieses anhand von 25 Beispielen aus der Praxis, in denen sich jedes Unternehmen wiederfinden kann. Er macht deutlich wie es statt dessen mit Marketing-Automatisierung sein könnte, mit dem Appell: „Automatisieren sie all die simplen Prozesse, die ihren Marketing- und Vertriebs-Mitarbeitern viel Zeit kosten oder schlimmstenfalls sogar unerledigt liegen bleiben. Für sie werden dann enorm viel Kapazitäten frei, anspruchvolle und größere Themen anzugehen.“

Nach der Mittagspause geht es mit zwei neuen Gesichtern auf den Internet Days weiter:

Andreas Sutter (basucon) betritt zum ersten Mal unsere Bühne und bringt außerdem ein für die Internet Days ganz neues Thema mit, das nicht zur perfekt zu Podcasts passt, sondern jeder Gast der Internet Days täglich nutzen können wird. Er spricht über unsere Stimme, wie wir diese bewusst einsetzen, verändern können, und was wir vielleicht aus der Stimme unseres Gegenübers heraushören und -lesen können. Anders gesagt: Obwohl wir sie jeden Tag verwenden, schenken wir unserer Stimme meist zu wenig Beachtung. Dabei ist sie einzigartig und ausdrucksstark. Ein vielseitiges Instrument. Und sie trägt wesentliche emotionale Informationen. Doch wie pflege und stärke ich die Stimme? Und: Wie nutze ich die ganze Bandbreite ihrer Möglichkeiten? Das hören Sie in seinem Vortrag „Die Stimme macht die Stimmung – die Stimmung macht die Stimme“.

Zum Abschluss wird’s dann wieder richtig digital, und zwar mit Anja Plestinsky (code-x), die ebenfalls ihre Premiere als Referentin auf den Internet Days feiert. Die code-x-Expertin für Digitales Marketing wird mit dem abschließenden Vortrag praxisnah und mit einigen Beispielen präsentieren, wie mit wirksamen Kampagnen Landing-Pages eingesetzt werden können. Pointiert, so dass deren Besucher ohne Ablenkung Appetit auf ihr Angebot bekommen. Sei es ein Produkt, eine Dienstleistung, ein Event oder eine Beratung. So schließen wir den Tag also mit dem Vortrag „Ablenkungsfrei Kunden gewinnen – Landing-Pages in der Praxis„, und wir sind sicher, dass unseren Besuchern von der ersten bis zur letzen Minute nicht ein einziges Mal langweilig wird.

Das wird ziemlich gut.

Datum

6. Februar 2019 ab 9:30 Uhr

Gastgeber und Ort

GILDE – Gewerbe- und Innovations-Zentrum Lippe-Detmold GmbH
Bad Meinberger Straße 1
32760 Detmold

Das Programm der Internet Days #31

09.30
Einlass
10:00
Begrüßung (Thorsten Brinkmann - GILDE-Zentrum, Ulrike Künnemann - InnoZent OWL, Stefan Freise - code-x GmbH)
10:15
Marketing-Automatisierung - wie automatisierte Kommunikation Ihre Sichtbarkeit und Reichweite dauerhaft steigert
(Stefan Freise, code-x GmbH, Paderborn)
11:15
Pause
11:30
Podcast - Das Netflix zum Hören - Open Panel mit Matthias Milberg (Podcastberater der Podcastfabrik), Stefan Freise (Podcaster) und Dieter Pepping, Daniel Springer (ams Radio und MediaSolutions)
(Julia Ures, Moderation, ams - Radio und MediaSolutions, Bielefeld)
12:30
Mittagspause inkl. Imbiss
13:15
Die Stimme macht die Stimmung - die Stimmung macht die Stimme
(Andreas Sutter, basucon GmbH, Paderborn)
14:15
Pause
14:30
Ablenkungsfrei Kunden gewinnen - Landing-Pages in der Praxis
(Anja Plestinsky, code-x GmbH, Paderborn)
15:30
Abschlussrunde und Ende der Veranstaltung / Ausklang

Wir versprechen Ihnen Internet Days in gewohnter Qualität

  • praxisorientierte Fachvorträge
  • Mittagsimbiss
  • und wie immer: werbefrei, denn wir glauben an das Prinzip Kostenlos

Online-Anmeldung

Bitte füllen Sie zur Anmeldung das folgende Formular aus. Sie erhalten von uns kurzfristig eine Bestätigung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen aufgrund der allgemein hohen Nachfrage eine Teilnahme nicht garantieren können.

Sie möchten eine/n Kollegin/en mitbringen? Kein Problem. Bitte melden Sie diese/n nach Ihrer Anmeldung einfach ebenfalls über dieses Online-Formular an.

Insgesamt stehen 60 Plätze zur Verfügung.