17. September 2019 in Herford

Social Media OWL und content.de laden in das Denkwerk ein

Am 29. Juni 2011 wurde der Verein Social Media OWL e.V. gegründet, um Agenturen und andere Social Media Akteure in OWL für die Idee zu gewinnen, ein Netzwerk aufzubauen, das sich rund um das Thema Social Media dreht, das Ansprechpartner und Impulsgeber für die ostwestfälische Wirtschaft und alle Interessierten ist.

Das ist zwar noch keine 10 Jahre her, aber wir reden hier vom Social Web, und dort sind seitdem gefühlt Jahrzehnte vergangen. Oder nicht?

Wenn wir uns auf Unternehmenskommunikation und Digitales Marketing fokussieren, stellen wir heute ganz klar fest, dass es längst keine Trennung mehr gibt vom Internet mit den ganzen Webseiten und dem Social Web mit Facebook und Co. Alles ist vermischt, alles wirkt auf alles, und alle sind mal hier und mal da zu sehen, zu lesen und zu hören. Und nichts hat wirklich alleine Sinn.

Jedem Unternehmen kann man nur raten, alles einmal anzudenken, durchzudenken und dann aus der bunten Kiste der Möglichkeiten die für das eigene Ziel vielversprechendsten und effektivsten Strategien und Maßnahmen zu verbinden und umzusetzen; zumindest auszuprobieren. Denn Erfolg im Internet kommt immer noch zuallererst vom Machen.

Viele Mitglieder von Social Media OWL waren immer mal wieder Referenten*innen auf den Internet Days. Und nun, am 17. September 2019 übernimmt Social Media OWL gemeinsam mit content.de die Gastgeberrolle der Internet Days #33 im Denkwerk in Herford.

Unser Ziel – Ihr Programm

Wir möchten dieses Mal mit sogar sechs(!!) Fachvorträgen eine Rundreise wagen und die unterschiedlichsten Impulse bieten. Weit über Social Media hinaus bis tief hinein in die digitale Arbeitswelt.

Das steht auf dem Programm:

Landflucht und strukturelle Veränderungen in der Gesellschaft führen mittlerweile zu einer erheblichen Veränderung des Angebots auf dem Arbeitsmarkt. Durch die aufstrebende Plattformökonomie werden viele Arbeitnehmer zu Solo-Selbstständigen. In vielen Bereichen werden Unternehmen und Privatpersonen benötigte Arbeitsleistungen künftig anders einkaufen, als sie es in den letzten Jahrzehnten gewohnt waren. Dr. Arne-Christian Sigge (content.de) stellt mit seinem Vortrag „Wer arbeitet künftig für mich? Ist die Crowd die Lösung für den Fachkräftemangel?“ Ursachen, Auswirkungen und Nebeneffekte dieses Wandels auf dem Arbeitsmarkt vor. Er gibt einen Ausblick darauf, welche aktuelle und künftigen Entwicklungen Unternehmen auf dem Schirm haben müssen, um künftig weiterhin Zugriff auf den wichtigen Produktionsfaktor Arbeit zu haben.

Carola Herbst (Social Media Herbst) ist Social Media Expertin mit langjähriger Berufs- und Beratungserfahrung und zeigt Ihnen die Möglichkeiten die Facebook & Instagram Ads (auch für ein geringes Budget) bieten und welche Formate sich z.B. für den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen oder zur Mitarbeiterrekrutierung eignen. Neben vielen guten Beispielen gibt es in ihrem Vortrag „Wie sie mit Ads auf Facebook und Instagram genau Ihre Kunden erreichen“ auch immer wieder ein paar schlechte zum Schmunzeln. Aus dem Vortrag nehmen Sie viele Tipps mit und das Wissen, welche Anzeigen sich für Ihr Unternehmen lohnen können.

Seit 2018 beschäftigt sich Stefan Freise (code-x.de) intensiv damit, was es bedeutet, seine Agentur code-x in eine agile Organisation zu transformieren. Während Agilität im Ansatz eigentlich ganz simpel zu beschreiben ist, verbirgt sich dahinter ein enorm komplexes Irgendwas, das kaum zu bändigen ist. Es springt von großen Worten wie Freiheit zu konkreten Methoden wie SCRUM, es verzieht sich klammheimlich ins Homeoffice und nimmt die ganze Verantwortung mit dahin, es ruft laut nach Selbstverwirklichung, möchte dies aber unbedingt in einem Team erfahren, und es möchte doch so gerne geführt werden, sich aber eigentlich nichts sagen lassen. Einige Monate Transformation, ein paar Bücher, Podcasts, viele Gespräche, Workshops und Coachings – all das fasst Stefan Freise in seinem Vortrag „Agilität – das alternativlose Irgendwas – ein Bericht aus der Praxis“ zusammen. Er hat sich nichts anderes vorgenommen, als den Gästen der Internet Days zu präsentieren, dass es zur Agilität – was auch immer das genau bedeutet – eigentlich keine Alternative gibt.

Nach der Mittagspause – auch hier sind Sie Dank Social Media OWL unser Gast – geht es dann mit echter Action in die zweite Hälfte des Tages, denn …

Chuck Norris gewinnt keine Kunden, die Kunden kommen zu Chuck Norris – Das klingt nach der Wunschvorstellung jedes Unternehmers. Timm Becker (Thoxan GmbH) erklärt, was Sie bei Ihrer persönlichen Akquise im Web nach vorne bringt und wie die Todeskralle effektiv am Sales Funnel zuschlagen kann. Wie werden Website, Marke, Ads, Social Media und gekonntes Storytelling effiziente Waffen im Kampf um neue Kunden im Netz? Sie erwartet ein spannender Ausflug in die Welt der unbegrenzten Möglichkeiten des Online Marketing mit Expertentipps, die Sie zum Chuck Norris für Ihre Kunden machen. So lautet der Vortrag natürlich in guter alter Helden-Marnier „Neukunden Roundhouse Kick – effektiv neue Kunden gewinnen„.

Eine wirkungsvolle Platzierung und Auffindbarkeit in der Google Suche und bei Google Maps sind wichtig. Gerade wenn Sie ein lokal oder regional
ausgerichtetes Unternehmen haben und Interessenten über das Internet in Ihr Geschäft vor Ort finden sollen. Profitieren Sie davon, dass Ihr Geschäft den sich in der Nähe befindenden Nutzern genau in dem Moment angezeigt wird, wenn diese auf Google oder in Google Maps nach Informationen, einem Produkt oder einem vergleichbaren Geschäft wie dem Ihren suchen. Gewinnen Sie so neue Kunden und binden Sie das Wissen über Ihre Zielgruppe vor Ort und Ihre Region mit lokalem Marketing mit ein. Das alles ist Inhalt des Vortrags „Google My Business & lokales Marketing: Überlassen Sie Neukundengewinnung vor Ort nicht dem Zufall„, den Sandra Wilms (werning.com und S Punkt Online), Fachfrau für Marketing, Kunden-Kontakt-Strategien und Markenpositionierung im Internet mit langjähriger Praxiserfahrung, halten wird.

Zu guter Letzt dann nochmal ein spannendes Thema, das nahezu jeden betrifft: Rechtsanwalt Martin Boden LL.M. (Boden Rechtsanwälte) und Thomas Werning (werning.com) liefern mit ihrem als Duo gehaltenen Vortrag „Veröffentlichungen von Fotos in den Zeiten der DSGVO“ einen Überblick über Tipps und Stolpersteine für alle, die Veranstaltungen mit Fotos bewerben möchten, die offline oder online Fotos veröffentlichen und für die, die einfach nur mit einer Kamera unterwegs sind. Und wer ist das heutzutage nicht?

Wie anfangs versprochen: Die Internet Days #33 bieten eine weite Rundreise durch die digitale Welt. Alle Referenten/innen treten mit Herzblut und dem Versprechen an, Impulse, Inspiration und praxisnahe Tipps zu liefern. Und was man verspricht, …

Datum

17. September 2019 ab 9:30 Uhr

Ort

Denkwerk Herford
Leopoldstraße 2-8
32051 Herford

Gastgeber

Social Media OWL e.V. mit content.de

Idee

Die Internet Days sind eine Idee und Veranstaltungsreihe von code-x.de. Auch Sie können Gastgeber sein und die Internet Days in Ihr Unternehmen, in Ihre Stadt holen: Wenden Sie sich bei Interesse bitte an Stefan Freise.

Neu dabei? Über den E-Mail-Service von code-x werden Sie nichts verpassen und zu jeder Ausgabe persönlich eingeladen.

Das Programm der Internet Days #33

09.30
Einlass
10:00
Begrüßung (Thomas Werning - Social Media OWL, Stefan Freise - code-x GmbH)
10:15
Wer arbeitet künftig für mich? Ist die Crowd die Lösung für den Fachkräftemangel?
Dr. Arne-Christian Sigge, content.de AG aus Herford
11:00
kurze Pause
11:05
Wie sie mit Ads auf Facebook und Instagram genau Ihre Kunden erreichen
Carola Herbst, Social Media Herbst aus Enger
11:50
kurze Pause
11:55
Agilität - das alternativlose Irgendwas - ein Bericht aus der Praxis
Stefan Freise, code-x GmbH aus Paderborn
12:40
Mittagspause inkl. Imbiss
13:40
Neukunden Roundhouse Kick – effektiv neue Kunden gewinnen
Timm Becker, Thoxan GmbH aus Herford
14:25
kurze Pause
14:30
Google My Business & lokales Marketing: Überlassen Sie Neukundengewinnung vor Ort nicht dem Zufall
Sandra Wilms, werning.com & S Punkt Online
15:15
kurze Pause
15:20
Veröffentlichungen von Fotos in den Zeiten der DSGVO
Rechtsanwalt Martin Boden LL.M., Boden Rechtsanwälte aus Düsseldorf
Thomas Werning, werning.com aus Lage
16:00
Ausklang und Ende der Veranstaltung

Wir versprechen Ihnen Internet Days in gewohnter Qualität

  • echt praxisorientierte Fachvorträge
  • Mittagsimbiss und Getränke
  • und wie immer: kostenlos und werbefrei, denn wir glauben an das Prinzip Geben

Online-Anmeldung

Bitte füllen Sie zur Anmeldung das folgende Formular aus. Sie erhalten von uns kurzfristig eine Bestätigung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen aufgrund der allgemein hohen Nachfrage eine Teilnahme nicht garantieren können.

Sie möchten eine/n Kollegin/en mitbringen? Kein Problem. Bitte melden Sie diese/n nach Ihrer Anmeldung einfach ebenfalls über dieses Online-Formular an.

Insgesamt stehen 120 Plätze zur Verfügung.